Was ist eine Funslope?

Eine Funslope ist ein abgegrenztes Areal innerhalb des Skigebiets, wie man das von Snowparks oder Cross kennt, das aber thematisch ganz klar davon abgetrennt zu betrachten ist. Technisch gesehen ist eine Funslope ein „Hybrid“ zwischen den bekannten Angeboten PisteSnowpark und Cross. Die Führung der Strecke erfolgt als Slope. Das heißt es gibt maximal 2 Streckenführungen nebeneinander, in den meisten Fällen aber nur eine „Line“, also eine Variante, durch die Anlage zu fahren. Die Elemente in einer Funslope ähneln teilweise jenen, die man aus Anfänger-Snowparks kennt. Es gibt zum Beispiel Boxen und kleinere Sprünge. Vor allem verspielte Elemente wie Brücken, Tunnel oder auch "Schnecken", die besonders Kindern große Freude machen, zeichnen Funslopes aus. Aus dem Cross kommen bekannte Elemente wie Banks (kleine „Steil“kurven) und Richtungswechsel. Wenn es zur Inszenierung des Skigebietes passt, kann eine Funslope durch den Einsatz von Eisschnitzereien und ähnlichem auch dekorativ gestaltet werden.

 

Wesentlich für den Fahrspaß der Gäste ist die Länge der Anlage, wohingegen die Breite vergleichsweise unerheblich ist. Die ideale Hangneigung ist sehr moderatund entspricht in etwa jener einer blauen Piste. Mit auffälligen Kubaturen ist jede Funslope ein echter „Hingucker“ innerhalb eines Gebietes, dennoch sind die erforderlichen Schneemengen deutlich geringer, als jene, die für den Bau eines Snowparks oder eines Cross notwendig sind. Das liegt vor allem daran, dass das gesamte Angebot absolut anfängertauglich sein muss und daher grundsätzlich nicht übertrieben groß angelegt werden kann.

Das Einzigartige an der Funslope ist, dass sie für jeden Wintersportler Fahrvergnügen bietet. Von den kleinsten Gästen, die gerade gelernt haben, sich mit ihren Skiern talwärts zu bewegen bis hin zu ihren Großeltern, die zwar keine großen Sprünge mehr wagen, aber trotzdem Abwechslung zur normalen Piste suchen. Daher eignet sich die Funslope insbesondere für Familien. Zum Zielpublikum zählen allerdings auch alle anderen Skifahrer und Snowboarder, die der sportlichen Herausforderung der Snowparks oder Cross nicht ganz gewachsen sind. Nichtsdestotrotz können Funslopes abseits ihres Spaß-Charakters aber auch als sportlicher Einstieg zum Fahren in einem Snowpark oder einem Cross gesehen werden. Nachdem Kubaturen bewältigt werden müssen, sind sie darüber hinaus für Jugendkader eine interessante Abwechslung und für Skischulen bieten sie mit Sicherheit eine willkommene Abwechslung!

 

Grundsätzlich geht es beim Befahren einer Funslope weder um „Meter und Sekunden“ wie im alpinen Bereich, noch um „Style und Action“ wie im Freestyle. Es geht nur um eines – um den Fun! Was nicht bedeutet, dass die Gäste hier nicht ihre ersten kleinen Sprünge ausprobieren können oder, dass Skischulen in der Funslope kein Rennen veranstalten sollen! Alles ist möglich, aber der Spaß steht immer im Vordergrund!